Skip to main content

Fanras, der Fuchs

Ingeborg Lauwaßer

Sagen und Märchen sind ein Quell unserer heimatlichen Geschichte und gehören zum ältesten Kulturgut des Volkes. Unsere Vorfahren erzählten sich von Gespenstern, sonderbaren Menschen, geheimnisvollen Tieren  und merkwürdigen Ereignissen. Die Vermenschlichung der Tiere, reale Ortsangaben verbunden mit übernatürlichen, unglaubhaften Begebenheiten sind der Wesenskern einer Sage. Durch persönliche Wahrnehmung und objektive Geschehen entsteht der Eindruck einer realen Begebenheit.

So streift „Fanras, der Fuchs" über die Insel und vermag durchaus zu sprechen, der Müllerbursche entdeckt das Geheimnis seines Meisters, in der Bumbalücke trieb ein Gespenst sein Unwesen und Kobolde waren durchaus Helfer im Haus.


„Fanras, der Fuchs“
Sagenhaftes Werder

Umfang: 98 Seiten
Zeichnungen: Karsten Brätz
Preis: 9,80 €
ISBN: 978-3-00-056695-0